Darf ich Euch Carlotta vorstellen?

Carlotta war ein absolutes Wunschkind, und weil sie wusste, dass ihre Eltern schon sehr lange auf sie warteten, brachte sie gleich ihren Bruder Charlie mit.

Carlotta und Charlie sind also Zwillinge, heute vier Jahre alt.

Sieht man Carlotta auf den Fotos, sieht man einen zauberhaften, fröhlichen, neugierigen und lebensbejahenden blonden Lockenkopf, aber ihre Geschichte ist tragisch.

Für Charlie lief die Schwangerschaft relativ unproblematisch, aber Carlotta hatte ab der 29 SSW große Schwierigkeiten. Sie wuchs im Mutterleib zu langsam, blieb deutlich hinter ihrem Bruder zurück. Aufgrund der Problematik, entschieden sich die Ärzte, Carlotta und Charlie in der 33 SSW zu entbinden, da Carlottas Gehirn drohte, nicht mehr ausreichend versorgt zu werden. Mit nur 1,25kg erblickte sie das Licht der Welt, wurde sofort auf eine Neointensivstation verlegt, wo sich herausstellte, dass sie schon im Mutterleib einen Hirnschlag erlitten hatte. Der Traum, einfach eine glückliche Familie sein zu dürfen, zerbrach in einem Moment in 1 Millionen Scherben.

Carlotta ist, wie viele der besonderen Kinder, eine Wundertüte. Man weiß nicht, wie sich was genau entwickeln wird, aber Stand heute, kann Carlotta nichts allein. Die Diagnose lautet dystone Tetraparese und sie hat einen hypotonen Rumpf. D.h.  Sie kann nicht sitzen und laufen, nicht selbstständig essen und trinken, nachts nicht allein schlafen, da sie ständig umgelagert werden muss, motorisch ist sie auf dem Stand eines fünf Monate alten Babys.
Kognitiv hat sie sich altersgerecht entwickelt, kann sich ausdrücken und sagen, was sie will, was sie nicht will. Sie hat Pflegegrad 5, muss rund um die Uhr betreut werden.

Und dann gibt’s ja auch noch Charlie, der ebenfalls die Aufmerksamkeit bekommen soll, die er braucht und haben möchte. Ein Fünfjähriger kann schon sein, wie ein Sack Flöhe. Zwei davon, wovon eines besonders ist, das ist nochmal eine ganz andere Aufgabe.

Dazu kommen die üblichen Grabenkämpfe mit Ämtern, Kranken- und Pflegekasse, der Kita und dem Landschaftsverband. Das alles zehrt sehr an den Eltern.

Nun wird Carlotta einen E-Rolli bekommen, der passt nicht ins Auto. Also startete eine Freundin der Familie einen Aufruf via gofundme. Dort sind inzwischen rund 17.000.- Euro zusammengekommen, was aber leider bei weitem nicht ausreicht. Aus eigenen Mitteln ist es der Familie unmöglich ein rollstuhlgerechtes Fahrzeug zu finanzieren.

Über einen kleinen Umweg hat die Familie uns gefunden und um Hilfe gebeten.

Wir möchten gerne helfen, um der Familie wenigstens dieses Problem abzunehmen.

Wir verdoppeln jeden Euro, der mit dem Verwendungszweck „Carlotta“ auf einem unserer Spendenkonten oder über PayPal eingeht. Spender mit Beträgen über 300.- Euro bekommen im Laufe des Jahres automatisch eine Bescheinigung. Unter 300.- Euro reicht dem Finanzamt die Überweisung. Weiter Infos findet Ihr hier.

Helft uns bitte, diesen Wunsch zu erfüllen! Macht ihr mit?

Herzlich willkommen bei uns, kleine Carlotta